Autor: Jesus Lopez | Aktualisiert am 25.10.2020 | zurück zu allen Blogs
So fing alles an
Ich habe gestern meinen ersten Blogartikel hier gelesen und dabei entdeckt, dass ich noch nichts über Groops geschrieben habe. Viele, die schon länger dabei sind, wissen, dass ich mit meinen Blogartikeln bei Groops angefangen habe.
Nachdem ich eine Diplomarbeit über Communities gelesen hatte, erkannte ich die Chancen, die sich dahinter verbergen. Sofort hatte ich mich nach einer (kostenlosen) Möglichkeit umgesehen.
(Für diese Diplomarbeit und die Arbeit, die da rein gesteckt worden ist, bin ich sehr dankbar und sie hat mein Leben bereichert.)
Was war Groops?
Groops war eine hervorragende Plattform zum bilden von Interessensgemeinschaften, die im realen Leben stattfanden. Menschen mit gleichen Interessen sollten sich zusammen finden. Der Austausch war auch viel interessanter als bei Facebook. Neben den Treffen konnte man auch Beiträge schreiben. Groops wurde von Jens Doka im Jahr 2007 gegründet.
Ich arbeitet mich durch die Programmiersprache des Systems, war in verschiedenen Gruppen aktiv und mir fiel das Schreiben sehr leicht von der Hand. Über 1.000 Artikel und Erfahrungsberichte hatte ich über die Jahre geschrieben.
Community Manager
Zu dieser Zeit wurde vom Groops-Team ein Community-Manager gesucht, der auf die Belange der Mitglieder eingeht. Durch meine Aktivität und Begeisterung für Groops, konnte ich mich von der Konkurrenz abheben und bekam den Job.
Dieser Job war nicht vergütet und man bekam auch keinen Zugang zu den Kontaktdaten, sondern nur zu Teilbereiche des Systems.
Fehler im System
Schon nach kurzer Zeit war klar, Groops hatte seine kleinen und großen technischen Probleme. Ich versuchte zu helfen, wo es ging.Für die Technik waren andere zuständig. Trotz der ganzen
technischen Probleme war ich Groops treu und war Facebook gegenüber die ganze Zeit eher abgeneigt. In den letzten zwei Jahren von Groops bin ich zusätzlich zu Facebook gegangen, da Groops kaum
Neuzugänge hatte und hatte dort verstärkt angefangen, meine Bilder, kurzen Texte oder meine Artikel von Groops zu teilen. Ich wollte noch alle Artikel abspeichern, aber die Arbeit und die
Daten wären immens gewesen.
Aber so weit sollte es nicht kommen.
Was ist los mit Groops?
Ohne Vorwarnung der Mitglieder ging die Seite vom Netz. Der Fehler lag im Code und jeder dachte, dass die Groops-Geschäftleitung sich mit dem Problem beschäftigt. Leider ist das nicht
passiert!
Alle Daten und die ganze Arbeit, die man in seine Gruppe rein gesteckt hat, waren weg!
Es gab immer wieder Angebote, die Seite zu kaufen, wie ich mitbekommen hatte. Leider war wohl das richtige Angebot nicht dabei und Groops wurde stattdessen am Ende vor die Wand gefahren.
Die Seite ist online nicht mehr abrufbar!
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich bin für die Zeit und die Erfahrungen, die ich bei Groops machen durfte, sehr dankbar.
Nun schreibe ich meine Blogartikel in meiner Hompage und habe gelernt, die Daten meiner Homepage abzusichern.
Einen sehr kleinen Teil von Beiträgen und Erfahrungsberichte konnte ich noch retten.
Groopsseite von damals
Neuigkeiten?!
Ich habe heute, am 25.10.2020, die Info erhalten, dass Groops.de nicht auf eine 404 Seite gelangt sondern nun folgender Text zu lesen ist: Goodnight Groops! Sweet dreams... zZZZ
Und nein, ich habe keine Informationen erhalten ob die Seite übernommen worden ist oder es einen Neustart gibt. Natürlich würden sich viele Menschen darüber freuen. Vielleicht steht die Seite auch irgendwann mit Namensrechten zum Verkauf an. Ich weiß es nicht.
Tags, Share Buttons und Kommentare
Warst Du auch bei Groops? Wie waren deine Erfahrungen? Was hat dir Groops gebracht?
Erfahrungsberichte sind gerne gesehen!
Kommentar schreiben
Flora-Fauna, Bettina Müller (Freitag, 10 Juli 2020 05:39)
Hallo, ich bin, ich war seit 2015 Mitglied bei Groops. Ich war mega erfreut Groops zu finden, da ich hier viele unterschiedliche Menschen auf einfachste Weise kennen lernen durfte. Schnell habe ich selbst 2 Gruppen gegründet und der Zuwachs meiner Gruppen war enorm. Später habe ich eine seit Jahren bestehende Gruppe übernehmen dürfen und das Aufleben dieser Gruppe war phänomenal!
Das Organisieren von Treffen, das Einstellen, das Hochladen der Fotos alles war einfach und es hat enorm viel Freude bereitet. Noch heute habe ich zu vielen Groopsern Kontakt, und alle wirklich ALLE bedauern es sehr, daß Groops nicht mehr funktioniert. Alternativen wurden gesucht und einige haben sich auf anderen Plattformen angemeldet. Aber wirklich viele tun sich schwer, denn Groops war anders. Wir winden es sehr sehr traurig und wir wünschen uns Groops zurück! Wirklich, eine echte Alternative zu Groops wurde bis heute nicht gefunden. Ich und viele andere verstehen auch nicht, was passiert ist und vor allem warum es passiert ist. Ich persönlich war 2015 in einer schweren Depression und Groops hat mir sehr geholfen aus dieser herauszufinden. Ohne Groops - ich möchte mir gar nicht vorstellen wo ich gelandet wäre. Viele Groopser und ich möchten, daß Groops wieder läuft und dauerhaft ohne Probleme läuft. Gibt es Hoffnung?
Ganz liebe Grüsse von Bettina (Flora-Fauna mit 3 eigenen Gruppen)
Jesus Lopez (Freitag, 24 Juli 2020 17:02)
Liebe Bettina,
leider gibt es keine Hoffnung, das Groops wieder aufersteht. Dauerhaft ohne Probleme, war schon damals ein Traum ;-) Vielleicht findet sich jemand, der eine wirklich gute Alternative anbietet. Bisher habe auch ich keine überzeugende Community in der Richtung gefunden. Was uns bleibt sind die Erinnerungen.
Liebe Grüße
Jesus
marion (Dienstag, 05 Oktober 2021 10:24)
ich war seit 2010 bei groops. Es war so genial. Hab dort einen besten Freund kennengelernt. Auch hatte ich selbst eine Gruppe gegründet.