Blog: Jesus Lopez | Datum: 19.06.2020 | Lesedauer: ~3 Minuten | zurück zu allen Blogs
Lebensweisheit: Der schwarze Punkt
Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite.
Nun erklärte der Professor folgendes: “Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben, was Sie dort sehen.” Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit. Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier und so weiter.
Nun lächelte der Professor und sagte: “Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken.
Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen.
Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert – die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund.
Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben. Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, doch richten Sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in ihrem Leben und teilen sie es mit anderen Menschen!
Weitere Geschichten aus meinem Blog
04.06.2020 | Verleugne nicht deine Natur
04.05.2020 | Seesterne am Strand
28.03.2020 | Die Muschel
27.03.2020 | Die Guten-Eigenschaften-Liste
22.03.2020 | Ballons & Glück
Tags, Share Buttons und Kommentare
Hat dir die Geschichte gefallen? Was sind deine dunkle Flecken?
Deine Kommentare sind herzlich willkommen!
Kommentar schreiben
Peregrine (Sonntag, 11 August 2024 12:56)
Die Erde ist schwer.
Ich weiß noch nicht, ob es darauf ankommt, sich mehr auf das weiße zu konzentrieren, weil auch die schwarzen Punkte zählen.
Wenn es zu sehr nur um das weiße geht, können schwarze Punkte auch wachsen.
Wenn man nur schwarze Punkte sieht, kann man irgendwann nicht mehr.
Vielleicht ist die Erde der Übungsplatz, an dem man beides halten lernen kann, vielleicht sogar mischen und neutralisieren kann.
Das eine geht ohne das andere nicht - Eine Pflanze ohne Wasser stirbt. Wasser ohne Pflanzen kommt zum Stillstand, da nichts mehr transpiriert.
Manche dunkle Flecken in meinem Leben machen mich noch traurig. Eine Therapeutin hat mir mal gesagt, dass es Dinge gibt, die man immer wieder beweinen kann. Und wenn die Tränen kommen, dann soll es für den Moment so sein. Und sie hat gesagt, dass ich nicht aufhören soll zu suchen.
Und so ist es. Es sind Schätze vorhanden in beidem, dem Schwarzen und dem Weißen.
Zumindest ist es hier auf der Erde so.